Fragen, Antworten, Gespräche … Teil 3

Fragen, Antworten, Gespräche … Teil 3

30.01.2020

Da wurde kürzlich die Frage gestellt Wer bist du? Und vielleicht könnte die Antwort meine Frage Wer bin ich?! beantworten.

Die wirkliche Forschung nach Antworten ist einer der intensivsten Angelegenheit, die uns Menschen widerfahren kann. Wir müssen verletzlich und ungeschützt sein, damit uns Antwort erreichen kann. Und das wahrhaftige Erkennen der tatsächlichen Natur der Realität ist der intimste Moment in der Existenz als fühlendes Wesen.

Der Drang nach Wahrheit zu forschen, die wahren Natur der Dinge erfahren zu wollen, nach Freiheit von Kondition zu begehren, die Fesseln abstreifen zu wollen, die einem die Luft zum Atmen zu nehmen scheinen, das ist ein leidenschaftliches Leben, ein tiefgehender intensiver Ausdruck des Mensch-seins.

Am Ende dieses Weges bleibt nichts Gewohntes übrig.

Der Kuss der Stille lässt alles Bekannte verglühen und der Preis ist die Auslöschung dessen was du glauben musstest zu sein.

Wenn der Drang des Wissen-Wollens alles Erträgliche zu übersteigen scheint, wenn deine Erschöpfung auf dem Pfad der Suche scheinbar unermesslich wird und kein Ende der Tristesse in Sicht ist, nun… das ist ein gutes Zeichen.

Denn ICH hält das nicht lange aus. Die wahrhaftige Einsicht in Ausweglosigkeit ist das Ende vom Ich. Es stirbt dann allerdings nur etwas was nie wirklich existiert hat.

Doch wer will das wirklich? Wir wollen uns gewöhnlich durchmogeln und stellen eine Frage mit der Hoffnung, dass die Antwort eine Chance aufzeigt wie ICH bestand haben kann.

Wir sind so verwöhnt und so bequem. Wir wollen alles sofort und in rosa Geschenkpapier eingewickelt bekommen. Stellen wir eine Frage, erwarten wir eine Antwort… mit Schleifchen drum.

Wir wollen nicht verletzlich und ungeschützt sein. Wir wollen Antworten empfangen, während uns unsere Rüstung der vertrauten Gewohnheiten und konditionierten Ansichten sichert.

Wir hängen uns an Menschen, Religionen, spirituellen Pfaden, Übungen, Bücher, alles in der Hoffnung auf eine Antwort. Eine Antwort, die uns keine Sicherheit kostet, die ICH nicht gefährdet.

Wir wollen DIE Antwort empfangen, wir wollen DER Erwählte sein, DER die Antworten verdient, weil er/sie so beflissen gewesen sind die Wahrheit zu finden, weil ICH so gelitten habe oder immer noch leide, natürlich mit dem Anrecht darauf die Antworten dann weiterverbreiten zu dürfen. Das ist alles Ich, Ich, Ich…

Das ist Dualismus.

Dort der Fragende hier der Antwortende.

Das ist unser Gefängnis. Das ist Leiden.

Ein Antwortender wäre nur ein weiterer Wärter, von dessen Gnädigkeit zu antworten du scheinbar abhängig sein würdest.

Doch hier ist kein Antwortender

Keine Antwort

Kein Wärter

Kein Gefängnis

Hier bist nur DU was schon anfangslos ALLES IST.